Eiweißshake, Proteinshake, Nahrungsergänzungsmittel

Shake it, baby! – So findet ihr den richtigen Eiweißshake

Neulich im Supermarkt: Da, wo sich zuvor noch Pasta, Reis und Teigwaren im Regal drängelten, standen plötzlich bunte, dicke Dosen mit Schraubdeckel und aggressiv werbenden Aufschriften. „Whey“, „Mass Gainer“, „Protein Plus“ war da zu lesen, und Paul, nennen wir ihn mal so, fühlte sich plötzlich genauso hilflos wie…

Muskelkrämpfe Sport

Muskelkrämpfe beim Sport – Magnesium und alles ist gut?

Muskelkrämpfe beim Sport sind ein leidiges Thema und haben wohl schon jeden mal geplagt. Magnesium einwerfen und gut ist die Sache? Nicht so ganz. Denn auch wenn „Magnesium“ der erste Tipp ist, den Sportler zu hören bekommen, steckt darin nur ein Fünkchen Wahrheit. Viel mehr gilt: Warum der Muskel krampft, ist immer noch ein Rätsel. Aber von vorn…

Fett Ernährung

Krank statt schlank – Warum Fett in der Ernährung so wichtig ist

Regelmäßig wird propagiert, dass fettarme Ernährung das A und O eines gesunden Lebensstils sei und Gummibärchen deshalb die bessere Schokolade. Dabei kann fehlendes Fett in der Ernährung genau eines machen: Krank. Was ist dran am Mythos “Fett macht fett”? Eine Erklärung.

Carbo Loading

Carbo-Loading: Vom Sinn und Unsinn der Pasta-Parties

Egal ob 10km-Volkslauf, Fitness-Convention oder Marathon: Immer mehr Veranstalter laden mit dem Buchungspaket gleichzeitig zur „Pasta-Party“ am Vorabend ein. Das erklärte Ziel ist es, die Kohlenhydratspeicher aufzuladen – und am nächsten Tag fit für eine sportliche Herausforderung der besonderen Art zu sein. Pasta-Party? Klingt nach…

Was Kaffee mit eurer Bestzeit zu tun hat

Für viele von uns ist es die liebste Gewohnheit des Tages: unsere Tasse Kaffee. Morgens hilft sie uns beim Wachwerden und bei der Arbeit hilft sie, konzentriert zu bleiben. Und wie herrlich ist es, uns mit Freunden oder Familie auf einen Kaffee und einen Plausch zu treffen? Aber habt ihr…